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Diese Diagnose ist meist ein Schock. Zum Glück handelt es sich meist um gutartige Geschwülste, häufig um ein Neurinom oder Schwannom.

 

Abhängig vom Verlauf der Voruntersuchungen gibt es intraoperativ mehrere Möglichkeiten, den Tumor zu entfernen: Entweder kann er herausgeschält werden und der Hauptteil des Nervs bleibt bestehen oder aber der Nerv muss komplett entfernt werden. In diesem Fall wird anschließend eine Nerventransplantation durchgeführt.

 

Der Eingriff

Vor der Operation ist ein bildgebendes Verfahren (Magnet-Resonanz-Tomographie – MRT, spezieller Nervenultraschall) notwendig, um alle relevanten bzw. so viele Informationen wie möglich über den Ist-Zustand zu sammeln. Schließlich gehen wir bestens vorbereitet in alle unsere Operationen. Durch ein MRT lässt sich außerdem präoperativ feststellen, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt.

 

Gutartige Nerventumoren lassen sich meist ohne Folgeschäden entfernen. Bei bösartigen Tumoren muss – je nach Lage und Typ – der ganze Nerv mit dem umgebenden Gewebe (Muskulatur, Gefäße etc.) entfernt und in der gleichen Sitzung aufwendig rekonstruiert werden. In diesen Fällen kooperieren wir mit einem Krebsspezialisten (Onkologen) oder einem interdisziplinären Tumorboard. Diese Zusammenarbeit ist Fixbestandteil der Therapieplanung und für ein positives Resultat unerlässlich.

Der entfernte Nerventumor wird dann noch für weitere Spezialuntersuchungen (Gewebetypisierung) eingeschickt, um weitere Therapiemaßnahmen zu planen.

 


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Patienten-Erfahrungsberichte von DocFinder.at

Operation eines Karpaltunnelsyndroms (CTS, KTS)

Herr Dr. Moser ist neben seiner Arbeit als Plastischer Chirurg als Nervenchirurg tätig, um Patienten mit chronischen Schmerzen mittels denervativer Mikrochirurgie zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren bei ihm in Behandlung und wurde bereits vier Mal aufgrund diverser Nervenkompressionssyndrome (Tarsaltunnelsyndrom rechts und links, Wartenberg-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom) von ihm operiert. Ob im von ihm gegründeten 1. Wiener Nervenschmerz Zentrum oder im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler – Dr. Veith Moser lässt all seinen Patienten die beste Behandlung zukommen, klärt umfassend auf, ist immer erreichbar und äußerst fürsorglich. Wie erwartet, konnte er mir auch diesmal helfen. Meiner von einem Karpaltunnelsyndrom betroffenen und von ihm operierten Hand geht es jeden Tag besser, ich konnte bereits kurze Zeit nach dem Eingriff wieder arbeiten und bin sehr, sehr dankbar.

Denervation am rechten Knie

Herr Dr. Moser ist der Beste! Nach 2 schmerzhaften und mühsamen Jahren hat er mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Endlich keine Schmerzen mehr. Nicht nur seine fachliche Kompetenz ist beeindruckend, er ist auch extrem sympathisch, einfühlsam und charmant. Sogar meine Angst vor der Narkose hat er mir genommen. Dr. Moser for President!