Seit April 2016: 1. Chirurgisches Nervenschmerz-Zentrum der Steiermark in der Schwarzl Klinik Graz/Laßnitzhöhe.
Die Spezialisten des 1. Wiener Nervenschmerz Zentrums haben nun auch einen Standort im Süden.
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Ist der Nervus ulnaris beugeseitig am Handgelenk eingeengt, spricht man vom sogenannten „Loge-de-Guyon“ Syndrom.

 

Die Ursachen

Das Loge-de-Guyon-Syndrom ist häufig Folge eines Unfalls (Knochenbrüche, Hakenbein, Hypothenar Hammer Syndrom), aber auch Raumforderungen (Ganglion), Beugesehnenentzündungen, Gerinnsel bzw. Verstopfungen in der Ellenschlagader oder Stoffwechselkrankheiten (Schilddrüse, Diabetes mellitus) können Auslöser sein.

 

Um das Loge-de-Guyon-Syndrom vom Sulcus Nervi Ulnaris Syndrom exakt unterscheiden zu können, ist neben einer klinischen Untersuchung auch eine Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit notwendig.

 

Der Eingriff 

Meist führt nur eine operative Freilegung mit zusätzlicher Entfernung der zugrunde liegenden Ursache zum Erfolg. Dieser Erfolg wird vorab getestet: Der schmerzverursachende Nerv wird mittels Testblockade lokalisiert und betäubt. So wird der Erfolg simuliert. Bewirkt dies eine Besserung, kann der Nerv chirurgisch aufgesucht und so verlegt werden, dass keinerlei neuerliche Einengung mehr auftreten kann.

 


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1. Wiener Nervenschmerz Zentrum
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Impressum

Operation eines Karpaltunnelsyndroms (CTS, KTS)

Herr Dr. Moser ist neben seiner Arbeit als Plastischer Chirurg als Nervenchirurg tätig, um Patienten mit chronischen Schmerzen mittels denervativer Mikrochirurgie zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren bei ihm in Behandlung und wurde bereits vier Mal aufgrund diverser Nervenkompressionssyndrome (Tarsaltunnelsyndrom rechts und links, Wartenberg-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom) von ihm operiert. Ob im von ihm gegründeten 1. Wiener Nervenschmerz Zentrum oder im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler – Dr. Veith Moser lässt all seinen Patienten die beste Behandlung zukommen, klärt umfassend auf, ist immer erreichbar und äußerst fürsorglich. Wie erwartet, konnte er mir auch diesmal helfen. Meiner von einem Karpaltunnelsyndrom betroffenen und von ihm operierten Hand geht es jeden Tag besser, ich konnte bereits kurze Zeit nach dem Eingriff wieder arbeiten und bin sehr, sehr dankbar.

Wartenberg-Syndrom (Kompression des Nervus radialis) – Operation

Da Herr Dr. Moser mich bereits in 2013 und 2014 sehr erfolgreich aufgrund zweier eingeengter Nerven (Tarsaltunnelsyndrom rechts und links) operiert hatte, wandte ich mich kürzlich erneut an ihn, nachdem ich über einen längeren Zeitraum mit Nervenschmerzen im Bereich meiner rechten Hand und des Unterarms konfrontiert war. Die Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG) zeigte keinerlei Auffälligkeiten, aber ein positiver Hoffmann-Tinel-Test sowie eine umfassende Anamnese gaben darüber Aufschluss, um welches Problem es sich handelte: Einengung des Nervus radials bzw. Wartenberg-Syndrom. Herr Dr. Moser kümmerte sich zeitnah um einen OP-Termin, klärte mich umfassend über Risiken und Eingriff auf und war jederzeit erreichbar. Die Nachsorge war wie immer exzellent und das Ergebnis der Operation ist perfekt. Bereits eine knappe Woche nach dem Eingriff konnte ich meiner beruflichen Tätigkeit, dem Schreiben, wieder in vollem Umfang und ohne Schmerzen nachgehen.