Nervenschmerz Zentrum Logo Nervenschmerz Zentrum Symbol

Der Nervus tibialis kann im Bereich der Kniekehle und auch etwas unterhalb davon an der körpernahen Rückseite des Unterschenkels in der Tiefe durch eine harte Bindegewebsbrücke unterhalb des Musculus Soleus eingeengt werden.

 

Die Beschwerden

Eingeschlafene Zehen und ein Taubheitsgefühl an der Rückseite des Unterschenkels, ein prickelndes oder kribbelndes Gefühl in den Zehen genauso wie ein brennender Schmerz in der Fußsohle oder im Fußgewölbe sind Anzeichen für einen eingeengten Nerv. Im fortgeschrittenen Stadium können sich die Zehen in Krallenstellung einziehen und die Muskelkraft nachlassen. Sogar Lähmungen der Fuß- und Zehensenker können auftreten. Häufig verstärkt längeres Stehen oder Gehen die Beschwerden, die einem nachts auch noch den Schlaf rauben, denn dann setzt der oft ausgesprochen unangenehme brennende Nervenschmerz ein.

 

Die Ursachen

Verantwortlich dafür sind häufig Baker-Zysten, manchmal auch abgelaufene Verletzungen wie Muskelfaserrisse. Baker-Zysten gelten als Folge von Gelenksschäden im Knie. Sie äußeren sich als zystische Ausstülpung der hinteren Gelenkskapsel.

 

Der Eingriff

Die Diagnose wird klinisch gestellt. Zusätzlich sollte eine Magnet-Resonanz-Tomographie des betroffenen Kniegelenkes gemacht werden. Werden Baker-Zysten in der Kniekehle festgestellt, erfolgt die Behandlung durch einen Kniespezialisten. Im Falle einer Einengung des Nervus tibialis unter dem Musculus Soleus, wird der Nerv operativ freigelegt und gelöst, da konservative Maßnahmen selten zum Erfolg führen.

 

Die Denervation wird vorab durch ein Betäubungsmittel simuliert – das zeigt auch gleichzeitig den Erfolg für den späteren Eingriff und lässt eine genaue Lokalisation zu. Verläuft dieses Verfahren positiv, erfolgt der Eingriff, bei dem der schmerzleitende Nerv aufgesucht, durchtrennt und so verlegt wird, dass er weder nachwachsen noch wuchern kann. Danach stellt sich meist eine vollkommene Schmerzfreiheit ein.

 


Fragen & Termine

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.


Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

 

Tel: (+43) 01.236.1336

 

Patienten-Erfahrungsberichte von DocFinder.at

Operation eines Karpaltunnelsyndroms (CTS, KTS)

Herr Dr. Moser ist neben seiner Arbeit als Plastischer Chirurg als Nervenchirurg tätig, um Patienten mit chronischen Schmerzen mittels denervativer Mikrochirurgie zu helfen. Ich bin seit einigen Jahren bei ihm in Behandlung und wurde bereits vier Mal aufgrund diverser Nervenkompressionssyndrome (Tarsaltunnelsyndrom rechts und links, Wartenberg-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom) von ihm operiert. Ob im von ihm gegründeten 1. Wiener Nervenschmerz Zentrum oder im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler – Dr. Veith Moser lässt all seinen Patienten die beste Behandlung zukommen, klärt umfassend auf, ist immer erreichbar und äußerst fürsorglich. Wie erwartet, konnte er mir auch diesmal helfen. Meiner von einem Karpaltunnelsyndrom betroffenen und von ihm operierten Hand geht es jeden Tag besser, ich konnte bereits kurze Zeit nach dem Eingriff wieder arbeiten und bin sehr, sehr dankbar.

Denervation am rechten Knie

Herr Dr. Moser ist der Beste! Nach 2 schmerzhaften und mühsamen Jahren hat er mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Endlich keine Schmerzen mehr. Nicht nur seine fachliche Kompetenz ist beeindruckend, er ist auch extrem sympathisch, einfühlsam und charmant. Sogar meine Angst vor der Narkose hat er mir genommen. Dr. Moser for President!