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Der Nervus peronaeus superficialis tritt im unteren Drittel des Unterschenkels außenseitig von der Muskulatur in das Unterhautfettgewebe über. In diesem Bereich kann der Nerv eingeengt sein, was zu Problemen führt, die meist nur durch eine Denervation behoben werden können.

 

Die Beschwerden

Da der Nerv im betroffenen Bereich keinen Muskel mehr versorgt, treten keine Lähmungen auf. Typisch ist aber der brennende, elektrisierende Schmerz, ein Gefühl wie Ameisenlaufen und Kribbeln, das sich über den äußeren Fußrücken zieht.

 

Die Ursachen

Verletzungsfolgen, oft auch nur ein Bluterguss oder Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus sind meist die Auslöser.

 

Achtung: Zu enge Socken oder hohe Schuhe verschlimmern die Beschwerden!

 

Der Eingriff

Die Denervation wird vorab durch ein Betäubungsmittel simuliert – das zeigt gleichzeitig den Erfolg für den späteren Eingriff an und lässt eine genaue Lokalisation des aufzusuchenden Nervs zu. Verläuft dieses Verfahren positiv, erfolgt der Eingriff, bei dem der schmerzleitende Nerv aufgesucht und freigelegt wird. Danach stellt sich meist eine vollkommene Schmerzfreiheit ein.

 


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Patienten-Erfahrungsberichte von DocFinder.at

Denervation am rechten Knie

Herr Dr. Moser ist der Beste! Nach 2 schmerzhaften und mühsamen Jahren hat er mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Endlich keine Schmerzen mehr. Nicht nur seine fachliche Kompetenz ist beeindruckend, er ist auch extrem sympathisch, einfühlsam und charmant. Sogar meine Angst vor der Narkose hat er mir genommen. Dr. Moser for President!

Wartenberg-Syndrom (Kompression des Nervus radialis) – Operation

Da Herr Dr. Moser mich bereits in 2013 und 2014 sehr erfolgreich aufgrund zweier eingeengter Nerven (Tarsaltunnelsyndrom rechts und links) operiert hatte, wandte ich mich kürzlich erneut an ihn, nachdem ich über einen längeren Zeitraum mit Nervenschmerzen im Bereich meiner rechten Hand und des Unterarms konfrontiert war. Die Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG) zeigte keinerlei Auffälligkeiten, aber ein positiver Hoffmann-Tinel-Test sowie eine umfassende Anamnese gaben darüber Aufschluss, um welches Problem es sich handelte: Einengung des Nervus radials bzw. Wartenberg-Syndrom. Herr Dr. Moser kümmerte sich zeitnah um einen OP-Termin, klärte mich umfassend über Risiken und Eingriff auf und war jederzeit erreichbar. Die Nachsorge war wie immer exzellent und das Ergebnis der Operation ist perfekt. Bereits eine knappe Woche nach dem Eingriff konnte ich meiner beruflichen Tätigkeit, dem Schreiben, wieder in vollem Umfang und ohne Schmerzen nachgehen.